Leitbild
Unsere Schülerinnen und Schüler erleben durch aktive emotionale Beteiligung nachhaltige Lernerfahrungen, die den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur fördern und die Gestaltungslust und die Entdeckerfreude wecken.
Umsetzungsvorhaben
Mehr Raum für Bewegung, Spiel, Rückzug und Entspannung in der Pause durch Mitbenutzung des Bolzers und des Spielplatzes
Einrichten eines Schulgartens als Abwechslung zum Schulalltag
Verarbeitung und gemeinsames Verspeisen des Gemüses und der gezogenen Kräuter
Ergebnispräsentationen nach den Modulen für die ganze Schulgemeinschaft
Regelmäßige erlebnisorientierte Angebote
Einbindung des Wiesengrundstückes im Naturschutzgebiet
Am 14. Dezember 2015 wurde der Grundschule Hilpertsau das Prädikat Naturpark-Schule für einen Zeitraum von 5 Jahren verliehen. Im Herbst 2020 wurde eine erfolgreiche Rezertifizierung durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler sollen durch Naturerfahrungen und heimatliche Geschichte für das Einzigartige der Region begeistert werden.
In mehreren Modulen und in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern lernen die Kinder Natur und Kultur ihres direkten Lebensumfeldes wertzuschätzen und zu bewahren.
Das Konzept der Naturpark-Schule wird als Schulentwicklungsprogramm gesehen. Grundlage des Unterrichts ist die Orientierung am Bildungsplan mit der Gestaltung von didaktischen Rahmenbedingungen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anzueignen.
Betreuungsangebot außerhalb des Schulunterrichts
Die Kindertagesstätte Rockertstrolche in Hilpertsau bietet eine Hortgruppe für 20 Kinder im Grundschulalter an. Die Betreuung findet zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr und zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr statt. In den Schulferien wird eine Ferienbetreuung angeboten.
Leitung: Monika Hermann, Tel.07224/2638
Im Rahmen der „Verlässlichen Grundschule” können die Schulkinder vor dem Unterricht zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr sowie nach dem Unterricht bis 14.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Hilpertsau betreut werden.
Leitung: Christiane Vetter, Tel. 07224/7775.